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7 wirksame Regeln für authentisches Webdesign

Authentisches Webdesign ist für Ihre Website ein „Muss“, wenn diese Ihre Besucher überzeugen soll. 7 einfache Regeln, die Sie bei Ihrer Website beachten müssen, damit Sie wirklich authentisch wird und erfolgreich für Sie verkauft.
Authentisches Webdesign aus Bielefeld

Andrea | Websitebüro Bielefeld

15 Feb, 2022

INHALT

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Authentisches Webdesign – Wozu ist das wichtig?
Nutzen Sie die ersten Sekunden, um zu überzeugen
Achten Sie auf eine sichere Website
Nutzen Sie so wenige Stock-Fotos wie möglich
Punkten Sie mit einem einheitlichen Design
Stellen Sie den Nutzen in den Vordergrund
Ihre authentische Website: Zeigen Sie sich persönlich
Alles muss funktionieren
Fazit
FAQ

Authentisches Webdesign – Wozu ist das wichtig?

Wenn wir einen Menschen kennenlernen, der auf uns einen unverstellten, sympathischen und ehrlichen Eindruck macht, nennen wir ihn „authentisch“. Das gilt für Websites genauso wie für Menschen. Websitebesucher merken sofort, wenn eine Website nicht glaubwürdig auf Sie wirkt. Das löst ein unangenehmes „Hier bin ich nicht richtig“-Gefühl aus und der Besucher verlässt die Seite schnell wieder. Mit einer authentischen Website wird es Ihnen leichter fallen, Vertrauen in Ihrer Zielgruppe aufzubauen und zu verkaufen. Aber wie bekommt man ein authentisches Webdesign hin? Wir nennen Ihnen sieben wichtige Punkte, damit Ihr Webauftritt Ihre Kunden nachhaltig überzeugt.

Nutzen Sie die ersten Sekunden, um zu überzeugen

Ihre Website hat nur einen kurzen Augenblick Zeit, um zu überzeugen. Schon der Startbereich muss deshalb in Ihrem Besucher das Gefühl auslösen „Hier bin ich richtig.“ Beantworten Sie sofort die beiden Fragen, die sich Ihr Besucher in diesem ersten Augenblick stellt: „Was gibt es hier?“ und „Ist das Angebot das Richtige für mich?“ Es versteht sich von selbst, dass das Versprechen, das Sie an dieser Stelle geben auch eingelöst werden muss. Versprechen Sie nichts, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nicht einhalten kann. Denn dann ist die spätere Enttäuschung vorprogrammiert.

Achten Sie auf eine sichere Website

Vertrauen braucht Sicherheit. Zeigen Sie Ihren Websitebesuchern, dass sie sich auf Ihrer Seite sicher bewegen können und dass Sie gut auf persönliche Daten aufpassen. Für eine sichere Website sind einige Punkte zu beachten. Zum Beispiel:

Sicherheit auf Ihrer Website:Wirkung:
SSL-Verschlüsselungfür eine sichere Datenübertragung
Cookie-Optinfür den Datenschutz
aktuelle Seiten Impressum und Datenschutzrechtliche Sicherheit
übersichtliche Kontaktdatenschnelle Erreichbarkeit bei Fragen

Sicherheit hat auch immer mit Aktualität zu tun: Halten Sie die technische Basis Ihres gesamten Webauftritts immer aktuell. Wir helfen Ihnen gern dabei: Mit unserer Website-Betreuung haben Sie stets eine sorgenfreie Website.

Ihre Website ist das Herz aller Ihrer Aktivitäten im Internet. Darum muss Ihre Website Sie und Ihr Angebot authentisch widerspiegeln

Nutzen Sie so wenige Stock-Fotos wie möglich für Ihr authentisches Webdesign

Die Verlockung ist groß, denn das Angebot an Fotos ist fast unüberschaubar. Manche darf man sogar kostenfrei verwenden. Klingt einfach, oder? Aber ist Ihnen mal aufgefallen, dass Websites oft ähnlich aussehen? Auf vielen Seiten im Internet schauen wir uns die immer gleichen Fotos von glücklichen Kunden am Schreibtisch des Kundenberaters an. Machen Sie es ganz bewusst anders: zeigen Sie sich selbst und reale Situationen aus Ihrem Unternehmen. Ein Blick hinter die Kulissen – soweit Sie ihn zulassen wollen – stärkt das Vertrauen in Ihr Business.

Punkten Sie mit einheitlichem Design

Auch wenn alle Seiten unterschiedliche Inhalte haben: Ihr einheitliches Design, das sogenannte „Corporate Design“, hält alles zusammen. Und das nicht nur optisch. Ein stimmiges Gesamtkonzept gibt dem Betrachter das gute Gefühl, dass sie es hier mit einem vertrauenswürdigen und professionellen Anbieter zu tun haben. Probieren Sie nicht zu viel Unterschiedliches aus, sondern bleiben Sie bei einem einheitlichen Gestaltungsrahmen und bei Ihren Farben und Schriften.

Stellen Sie den Nutzen in den Vordergrund

Erklären Sie deutlich Ihren sogenannten „USP“ – Ihr Alleinstellungsmerkmal. Was macht Ihr Angebot besonders? Was gibt es in dieser Form nur bei Ihnen? Zeigen Sie bei allen Ihren Angeboten, welches der Nutzen für Ihren potenziellen Kunden ist. Den Nutzen treffend zu formulieren ist deutlich schwieriger, als es sich anhört. Beispiel Autokauf: Als Verkäufer könnten wir aufzählen: 200 Liter Kofferraumvolumen, 5-Türer, mit Gepäcknetzen in jeder Fahrzeugtür. Das sind wichtige Informationen, keine Frage. Aber sie sprechen den Kunden emotional nicht an. Der Nutzen für den Kunden ist eigentlich: „Mit diesem Auto können Sie mit Ihrer ganzen Familie und Gepäck in den Urlaub ins Ferienhaus nach Dänemark fahren – ohne Gedrängel und Platzmangel“. Erklären Sie Ihrem Websitebesucher welche Schmerzen er mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung abstellen kann und wie er davon profitiert.

Nur eine authentische Website baut Vertrauen auf, überzeugt Ihre Kunden und verkauft Ihr Angebot.

Ihre authentische Website: Zeigen Sie sich persönlich

Schauen Sie auf einer Website auch immer auf die Seite „Über mich“ oder „Team“? Wir wünschen uns, den Menschen kennenzulernen, der hinter dem Unternehmen steht. Trauen Sie sich, Ihrem Business ein Gesicht zu geben. Denn Menschen kaufen von Menschen und nicht von Unternehmen. Das ist nicht nur echt und sympathisch, sondern kann Sie auch deutlich von anderen Anbietern abgrenzen.

Alles muss funktionieren

Alles was Kunden aktiv auf Ihrer Website anklicken, öffnen und bedienen können, muss unbedingt einwandfrei funktionieren. Sind Funktionen kaputt, erschüttert das schnell das Vertrauen in Sie als sicheren Anbieter. Testen Sie darum alle Funktionen möglichst regelmäßig. Zum Beispiel:

  • Funktionieren alle Links?
  • Wird das Kontaktformular korrekt übermittelt?
  • Wird die Google Maps-Karte richtig angezeigt?

Fazit: authentisches Webdesign baut Vertrauen auf

Ähnlich wie bei authentisch wirkenden Menschen löst auch eine authentische Website ein gutes Gefühl von Glaubwürdigkeit und Vertrauen beim Websitebesucher aus. Menschen wollen erkennen, woran sie sind. Für Webdesign gilt das genauso wie für Menschen. Wer sich online gut präsentiert steigert seine Chancen, mit der eigenen Website Vertrauen aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen.


Sie brauchen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer authentischen Website? Wir erstellen Ihre Website, die Vertrauen aufbaut und überzeugt. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihr Projekt unter Tel. 0521/45366604. Oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular!


FAQ


Was ist eine erfolgreiche Website?

Eine Website ist erfolgreich, wenn sie ihr vorab festgelegtes Ziel erreicht. Darum sollten Sie sich drei Fragen beantworten, bevor Sie mit Ihrer Website starten: 1. Wer ist Ihre Zielgruppe, d. h. welche Personen wollen Sie mit Ihrer Website ansprechen? 2. Welches Ziel wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? 3. Wie können Sie den Erfolg messen und ggfs. nachbessern?

Was sind Ziele für eine Website?

Mögliche Ziele einer Website können zum Beispiel sein: Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten, Neukunden zu gewinnen, Anmeldungen für einen Newsletter zu bekommen, die Anzahl der Kunden zu erhöhen, den Umsatz zu steigern, oder die Markenbekanntheit zu fördern.


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